Hinterm Bach 22
7000 Chur

Anfahrt

Sonnhalde 9
8808 Pfäffikon SZ

Anfahrt

Psychologische Psychotherapie

Einzel-, Paar- und Familientherapie

Als Personzentrierter Psychotherapeut (Ansatz nach C.R.Rogers) ist es mir in der Einzeltherapie wichtig, die Klientin oder den Klienten echt, wertschätzend, und um Verstehen bemüht, in der Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer/seiner Situation und in ihrem/seinem eigenen Prozess zu begleiten. Ich betrachte dabei die Klientin/den Klienten als autonome, selbstverantwortliche Person.

Die Person in der Psychotherapie soll die Gewissheit haben, in der therapeutischen Beziehung zu mir, so sein zu dürfen, wie sie im Moment ist und darin von mir wertgeschätzt zu werden. Dies, auch wenn sich im Moment noch nichts ändert. Gleichzeitig soll sie auf ein Interesse meinerseits treffen, mit ihr immer wieder genauer hinzuschauen, was sie in der gegenwärtigen Krise beschäftigt, belastet oder auch erfreut. Ich werde ihr keine Tipps oder Tricks oder Verhaltensanweisungen mitgeben, da ich aus Erfahrung weiss, dass sie, wenn sie sich auf die Psychotherapie einlassen kann, durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und mit etwas Geduld ihre eigenen Veränderungsschritte machen wird. Diese sind dann der Person und der gegenwärtig möglichen eigenen Entwicklung angemessen.

In der Einzeltherapie können die Sitzungen wöchentlich, zweiwöchentlich oder in noch längeren Abständen stattfinden, je nach vom Klienten/der Klientin gewünschter Intensität und den erwünschten Veränderungen. Die Sitzungen dauern normalerweise 6o Min., bei Bedarf länger.

"Ich empfinde ein Gefühl der Befriedigung, wenn ich es wagen kann, die Wirklichkeit in mir, einem anderen mitzuteilen." "Ich kann bezeugen, dass es verdammt gut tut, wenn man in seelischer Not ist und jemand einen wirklich hört, ohne über einen zu richten, ohne zu versuchen, Verantwortung für einen zu übernehmen und ohne einen nach seinen Vorstellungen zu formen." (C.R.Rogers: Der neue Mensch)

In der Paar- oder Familientherapie bin ich als (auch) systemisch ausgebildeter Psychotherapeut aktiver. Ich versuche einerseits jede einzelne Person in ihrem Erleben und ihren Bedürfnisse zu verstehen und anderseits mit dem Paar oder der Familie den gemeinsamen Mustern, die einer Weiterentwicklung im Wege stehen und zu den Problemen geführt haben, nach zu gehen und Veränderungsideen für diese zu finden. Am Schluss jeder Sitzung gebe ich eine Rückmeldung mit meinen persönlichen Eindrücken. Es kann sein, dass ich Experimente vorschlage, um die Wirkung eines neuen Verhaltens oder Denkens auszuprobieren.

Paar- und Familiensitzungen führe ich normalerweise im Abstand von zirka einem Monat durch. Die Sitzungen dauern normalerweise ca. 9o Minuten, nach Bedarf länger.

Walter Joller lic. phil.

Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

Ausbilder und Supervisor in der pca.acp (Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz)

design by cjoller